Die Unternehmensgründer \
Die sellvin-Macher
Sie kennen sich seit Schulzeiten und sind mit Leidenschaft Unternehmer: Holger Voss, Sascha Pusch, Jan Henningsen und Henning Pröpper sind die Köpfe hinter sellvin. Ergänzt wurde die sellvin AG durch Vitalij Gurkov und Benjamin Hornberg, die mit ihrem Know-How das Team perfekt komplettieren. Im Laufe der Zeit bauten sie ein weltweites E-Commerce Unternehmen auf, dass zu den Top Sellern auf Amazon und Co. gehört.
Jan Henningsen, Benjamin Hornberg, Henning Pröpper, Holger Voss, Vitalij Gurkov, Sascha Pusch (v.l.n.r.)
Die Erfolgsgeschichte
Die ersten Schritte
Betriebswirtschaftslehre, Jura, Architektur – nach ihren unterschiedlichen Studiengängen hatten die vier Kölner ein gemeinsames Ziel: Sie wollten Unternehmer werden und eine Firma gründen. Zunächst schlossen sich Sascha Pusch und Holger Voss zusammen und gründeten 2007 als Kleinunternehmer die „Off Price GmbH“.
„Wie es sich für ein klassisches digitales Start-Up gehört, fanden unsere ersten Meetings tatsächlich in einer Garage statt“, erinnert sich Unternehmensgründer Holger. Sein Zwillingsbruder Henning Pröpper und der gemeinsame Freund aus Schulzeiten Jan Henningsen kamen zwei Jahre später hinzu – über eine Fusion mit der damaligen PPV Handelsgesellschaft.
„Wir warfen unsere Kernkompetenzen zusammen und entwickelten die Off Price GmbH nach und nach zu einem schlagkräftigen Global Pure Player im Online-Versandhandel“, fasst Jan Henningsen die ersten Jahre nach Unternehmensgründung zusammen. Während Jan für Vertrieb und Marketing verantwortlich war, übernahm Holger das Category Management. Henning stand für New Business und Sascha kümmerte sich um das Supply Chain Management. Und so fungieren die Vorstandsmitglieder in ihren Arbeitsbereichen bis heute.
Der Fokus auf Eigenmarken
Im Jahre 2010 die Unternehmensstruktur der Off Price GmbH neu ausgelegt und ein Fokus auf die Entwicklung von Eigenmarken gelegt. Die Konsequenz war die der Aufbau und Gründung mehrere Online-Shops, um ihre Produkte unter Eigenmarken dort zu vertreiben. Und das Ergebnis lässt sich sehen: eine zweistellige Wachstumsrate im Jahr.
„Der Erfolg unseres Unternehmens hat uns immer inspiriert, uns stetig weiterzuentwickeln und unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern“, sagt Henning.
Eine Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie eine starke IT-Infrastruktur wurde folglich immer wichtiger. So war es keine Überraschung, sich auch in diesen Feldern zu spezialisieren. Im Jahre 2014 wurde ein großes Projekt gestartet, nämlich die Warenwirtschaftanbindung komplett neu zu entdecken. Dafür wurden die Spezialisten Vitalij Gurkov und Benjamin Hornberg mit ins Boot geholt. Dies lief so erfolgreich, dass sich im Jahre 2017 eine Fusion und Verpartnerung mit den beiden Unternehmern entwickelt hat.
Die Umfirmierung zur AG
Mit der Umfirmierung zur „sellvin AG“ im Jahre 2019 und einer klaren strategischen Fokussierung auf die Entwicklung eigener Marken sowie die Abbildung der gesamten Wertschöpfungskette im eigenen Unternehmen schlägt der Vorstand ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte ihres Unternehmens auf.
Vom Produkt-Sourcing über Logistik, Marketing, Sales, Kundenservice, Disposition bis hin zur eigenen IT werden alle Prozesse eines E-Commerce Unternehmens bis heute von mehr als 120 Mitarbeitern inhouse abgebildet.
„Nachhaltiges Wachstum ist unser Ziel – wir wollen unser Unternehmen gemeinsam mit unserem Team weiterentwickeln, aber dabei niemals den Spaß an unserer Arbeit verlieren“, fasst Sascha zusammen.